Triumph Speed Twin 1200 2022 vs. Kawasaki ZZR 1400 2009

Triumph Speed Twin 1200 2022

Kawasaki ZZR 1400 2009

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 2022
VS.
Kawasaki ZZR 1400 2009
 

Triumph Speed Twin 1200 2022 vs. Kawasaki ZZR 1400 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 193 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 100 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 157 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.

Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Kawasaki ZZR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der ZZR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2022

Kawasaki ZZR 1400 2009

Triumph Speed Twin 1200 2022 Kawasaki ZZR 1400 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Grad 270
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1,352 ccm
Bohrung 97,6 mm 84 mm
Hub 80 mm 61 mm
Leistung 100 PS 193 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 112 Nm 154 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 157 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 22,3 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2099 mm
Breite 778 mm 760 mm
Höhe 1097 mm 1170 mm
Radstand 1413 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 809 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 14,5 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Gewicht fahrbereit 357 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 08.07.2022:

Kawasaki ZZR 1400 2006

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Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

Die Triumph Speed Twin könnte für Fans von klassischen Triumph Motorrädern das Hoch der Gefühle sein. Traktorartig schiebt der Motor in jeder Lebenslage an und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Fahrwerks- und Bremskomponenten sind hochwertig und die Optik begeistert. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter.

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • großartige Optik
  • kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem werden
  • Hitzeentwicklung des Motors
  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven

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