MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2025 vs. Yamaha R1 2010

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2025

Yamaha R1 2010

Bewertung

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2025
VS.
Yamaha R1 2010
 

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2025 vs. Yamaha R1 2010 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Dragster 800 RC SCS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 181 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MV Agusta mit 140 PS bei 12.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 10.250 Umdrehungen bei der Dragster 800 RC SCS.

Bei der Dragster 800 RC SCS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dragster 800 RC SCS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Dragster 800 RC SCS misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die MV Agusta mit 195 kg.

In den Tank der Dragster 800 RC SCS passen 16,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2025

Yamaha R1 2010

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2025 Yamaha R1 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 54,3 mm 52,2 mm
Leistung 140 PS 181 PS
U/min bei Leistung 12300 U/min 12500 U/min
Drehmoment 87 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 10250 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Elektronisch gesteuert Mehrscheiben im Ölbad
Zündung ECU
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Nachlauf 103,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2035 mm 2070 mm
Breite 935 mm 715 mm
Höhe 845 mm 1130 mm
Radstand 1400 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 845 mm 835 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit 195 kg 206 kg
Tankinhalt 16,5 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Reichweite 279 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 8,5 Ah
Euro Norm Euro 5
CO²-Ausstoß kombiniert 138 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Integriertes Navigationssystem

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2024

Testbericht MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024

Fazit von Poky vom 03.09.2024:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Die MV Agusta Dragster 800 RR SCS ist eine würdige MV und ein Motorrad für echte Enthusiasten. Sie vereint mutiges Design, innovative Technik, agiles Handling und kraftvolle Leistung in exklusiver Handarbeit aus Italien. Praktische Schwächen, wie den großen Wendekreis oder die starke Hitzeentwicklung vergisst man beim imposanten Schrei des Dreizylinders im Winkelwerk.

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • Innovatives Recluse-Kupplungssystem
  • Hochleistungs-Dreizylinder-Motor mit 140 PS
  • Aggressives und einzigartiges Design
  • Hochwertige Brembo-Bremsanlage
  • Umfassende elektronische Assistenzsysteme (Traktionskontrolle, Anti-Wheelie, Launch-Control)
  • Volle Einstellbarkeit des Fahrwerks
  • Exklusive Handarbeit aus Italien
  • Geräuschniveau bei voller Leistungsentfaltung
  • Großer Wendekreis durch geringen Einschlag
  • Hohe Drehzahlen notwendig um das volle Potenzial des Motors auszuschöpfen
  • Starke Hitzeentwicklung im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Hoher Preis
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts