MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2025 vs. Yamaha R1 2010
Bewertung
MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2025 vs. Yamaha R1 2010 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Dragster 800 RC SCS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 181 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MV Agusta mit 140 PS bei 12.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 10.250 Umdrehungen bei der Dragster 800 RC SCS.
Bei der Dragster 800 RC SCS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dragster 800 RC SCS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Dragster 800 RC SCS misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die MV Agusta mit 195 kg.
In den Tank der Dragster 800 RC SCS passen 16,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2025 |
Yamaha R1 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 798 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 78 mm |
Hub | 54,3 mm | 52,2 mm |
Leistung | 140 PS | 181 PS |
U/min bei Leistung | 12300 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 87 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10250 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 13,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Elektronisch gesteuert | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | ECU | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
Nachlauf | 103,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2035 mm | 2070 mm |
Breite | 935 mm | 715 mm |
Höhe | 845 mm | 1130 mm |
Radstand | 1400 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | |
Reichweite | 279 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 8,5 Ah | |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 138 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Integriertes Navigationssystem |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die MV Agusta Dragster 800 RR SCS ist eine würdige MV und ein Motorrad für echte Enthusiasten. Sie vereint mutiges Design, innovative Technik, agiles Handling und kraftvolle Leistung in exklusiver Handarbeit aus Italien. Praktische Schwächen, wie den großen Wendekreis oder die starke Hitzeentwicklung vergisst man beim imposanten Schrei des Dreizylinders im Winkelwerk.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- Innovatives Recluse-Kupplungssystem
- Hochleistungs-Dreizylinder-Motor mit 140 PS
- Aggressives und einzigartiges Design
- Hochwertige Brembo-Bremsanlage
- Umfassende elektronische Assistenzsysteme (Traktionskontrolle, Anti-Wheelie, Launch-Control)
- Volle Einstellbarkeit des Fahrwerks
- Exklusive Handarbeit aus Italien
- Geräuschniveau bei voller Leistungsentfaltung
- Großer Wendekreis durch geringen Einschlag
- Hohe Drehzahlen notwendig um das volle Potenzial des Motors auszuschöpfen
- Starke Hitzeentwicklung im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Hoher Preis
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.