Triumph Speed Triple S 2020 vs. Triumph Bonneville 2009
Bewertung
Triumph Speed Triple S 2020 vs. Triumph Bonneville 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Speed Triple S hat mit 150 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Bonneville mit 67 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple S von 117 Newtonmeter bei 7.150 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
Bei der Speed Triple S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Bonneville vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple S misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.454 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Speed Triple S gibt es aktuell 238 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville wurde derzeit 292 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple S 2020 |
Triumph Bonneville 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 3 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1050 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 79 mm | 90 mm |
Hub | 71,4 mm | 68 mm |
Leistung | 150 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7150 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 12,92 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 67,1 Grad | |
Nachlauf | 91,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2144 mm |
Breite | 775 mm | 748 mm |
Höhe | 1070 mm | 1100 mm |
Radstand | 1445 mm | 1454 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 751 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 192 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 200 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speed Triple bleibt auch in der neuesten Generation ihrer Linie treu - ein herrlich scharfes Naked Bike, das den Streetfighter-Stil prägt, wie kaum ein anderes Modell. Für die Rennstrecke ist sie nur bedingt sinnvoll - natürlich macht der röhrende Dreizylindermotor mit 140 PS enorm viel Spaß und das Fafhrwerk zeigt keine groben Schwächen, allerdings gibt es eine Speed Triple R mit Öhlins-Federelementen, die sich natürlich auf der Rennstrecke heimeliger fühlt. Insgesamt ist die Speed Triple S ein ausgezeichneter Landstraßenjäger, der auch optisch einiges zu bieten hat.
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
- Dreizylindermotor mit eigenständigem Sound
- unverwechselbare Optik
- gute Bremsen
- sportliche Sitzposition
- gut funktionierendes Elektronik-Paket
- Motor könnte untenrum antrittsstärker sein
- etwas träges Handling
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.