Triumph Speed Triple R 2012 vs. Triumph Street Triple 2013

Triumph Speed Triple R 2012

Triumph Street Triple 2013

Bewertung

Triumph Speed Triple R 2012
VS.
Triumph Street Triple 2013
 

Triumph Speed Triple R 2012 vs. Triumph Street Triple 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple R von 111 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der Speed Triple R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Street Triple vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple R misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple R gibt es aktuell 153 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Triple wurde derzeit 815 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple R 2012

Triumph Street Triple 2013

Triumph Speed Triple R 2012 Triumph Street Triple 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 675 ccm
Bohrung 79 mm 74 mm
Hub 71,4 mm 52,3 mm
Leistung 135 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 11850 U/min
Drehmoment 111 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 9750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2055 mm
Breite 795 mm 740 mm
Höhe 1110 mm 1060 mm
Radstand 1435 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 825 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg
Tankinhalt 17,5 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 183 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple R 2012

Hausstrecke Vergleich

Fazit von 1000PS.at vom 10.05.2012:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Die R fährt so präzise und beruhigt wie nie zuvor. Sie behält garantiert auch dann noch die Nerven, wenn sie der Fahrer womöglich schon längst weggeschmissen hat. Der Nachteil des kompakten Kraftpakets ist, dass die Radien etwas weiter und der Kurs etwas schneller sein müssen, damit die wahre Königin von England die 4 Asse im Ärmel auch ausspielen kann.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Makelloses Racingfahrwerk
  • sehr präzise
  • relativ stabil
  • Begeisternde Optik
  • toller Motor
  • stabile Bremsen
  • Benötigt weite Radien
  • Etwas kompliziert zu fahren in Wechselkurven
  • Schwächen beim Komfort
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.

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