Triumph Speed Triple 1200 RS 2024 vs. Triumph Daytona 660 2025
Bewertung
Triumph Speed Triple 1200 RS 2024 vs. Triumph Daytona 660 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Daytona 660.
Bei der Speed Triple 1200 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Daytona 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1200 RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Daytona 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RS misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Daytona 660 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die Daytona 660 ähnlich schwer wie die Speed Triple 1200 RS mit 198 kg.
In den Tank der Speed Triple 1200 RS passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Daytona 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple 1200 RS gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Daytona 660 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Speed Triple 1200 RS gibt es aktuell 377 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Daytona 660 wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1200 RS 2024 |
Triumph Daytona 660 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1160 ccm | 660 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 74 mm |
| Hub | 60,8 mm | 51,1 mm |
| Leistung | 180 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 11250 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 12,05 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 23,9 Grad | 23,8 Grad |
| Nachlauf | 104,7 mm | 82,3 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 110 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2083 mm |
| Breite | 792 mm | 736 mm |
| Höhe | 1089 mm | 1145 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | 201 kg |
| Tankinhalt | 15,5 l | 14 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 216 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 276 km | 285 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | 113 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 4,9 l/100km |
| Standgeräusch | 98 db | 95 db |
| Wartungsintervall | 16000 km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die hochwertigen Federwerkselemente mit dem semiaktiven Öhlins-Fahrwerk, die Bremboanlage mit Brembobremszylinder, der Topklasse Quickshifter und das Prachtstück an Motor, der in der Triumph Speed Triple 1200 RS verbaut ist, machen aus ihr ein Motorrad das den Namenskürzel „RS“ nicht aus Marketinggründen trägt, sondern weil es sich ihn verdient hat. Einzig und allein der mangelnde Windschutz hat mir zu schaffen gemacht, denn jeder der schon über 200 km/h auf einem Nakedbike gefahren ist, weiß wie anstrengend das ist, auch wenn man sich so klein wie möglich macht. Wer also vor hat sie öfters auf der Rennstrecke zu bewegen, der könnte in eine Form von Windschutz investieren. Alles in allem ist es ein fantastisches Allrounder-Bike, das ihren Wert auf der Rennstrecke bewiesen hat. Auf der einen Seite ist es dank seiner Agilität und seines Drehmoments ein überragend spaßiges Landstraßenmotorrad. Auf der anderen Seite ist es dank seiner Spitzenleistung, Premiumausstattung und Stabilität eine scharfe Waffe auf der Rennstrecke, die sich vor keiner Supersportlerin verstecken muss.
Die Triumph Daytona 660 präsentiert sich als vielseitiges Sportmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch auf längeren Touren überzeugt. Mit ihrem charakteristischen Dreizylinder-Motor bietet sie beeindruckende Leistung und ein breites Drehzahlspektrum, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fahrern gerecht wird. Die komfortable Sitzposition und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, während hochwertige Bedienelemente und eine leichte Kupplung die Handhabung erleichtern. Trotz Kritikpunkte, wie dem fehlenden serienmäßigen Quickshifter und leichtem Vibrationen, bietet die Daytona 660 ein ausgewogenes Gesamtpaket, das Sportlichkeit und Komfort erfolgreich vereint.
- hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
- top Bremsen
- super Quickshifter
- vertrauenserweckendes Fahrverhalten
- makelloses Motoransprechverhalten
- präzise Anti-Hopping-Kupplung
- vielseitig von Landstraßenkomfort bis Rennstreckenspaß
- neue Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
- tolle Oberkörper- Ergonomie
- hohe Ausstattungsqualität
- gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
- leicht mit 199 kg fahrfertig
- begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
- Bedienkonzept und Handy App bieten immer noch Verbesserungspotential
- auf der Rennstrecke kein Windschutz
- Leistungsstarker Motor
- Komfortable Sitzposition
- Gutes Fahrwerk
- Hochwertige Bedienelemente
- Einfache Handhabung
- Hervorragender Sound
- Ansprechendes Design
- Kein serienmäßiger Quickshifter
- Weiches Schaltgestänge
- Leichte Vibrationen