Triumph Speed Triple 1200 RS 2021 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2019

Triumph Speed Triple 1200 RS 2021

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019

Bewertung

Triumph Speed Triple 1200 RS 2021
VS.
Aprilia RSV4 1100 Factory 2019
 

Triumph Speed Triple 1200 RS 2021 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 201 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 180 PS bei 10.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 1100 Factory.

Bei der Speed Triple 1200 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die RSV4 1100 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RS misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1200 RS passen 15,5 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1200 RS gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 Factory sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 388 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 186 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1200 RS 2021

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019

Triumph Speed Triple 1200 RS 2021 Aprilia RSV4 1100 Factory 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1160 ccm 999,6 ccm
Bohrung 90 mm 78 mm
Hub 60,8 mm 52,3 mm
Leistung 180 PS 201 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 13000 U/min
Drehmoment 125 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 10500 U/min
Verdichtung 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 23,9 Grad
Nachlauf 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Sachs
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Sachs
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2040 mm
Breite 792 mm 735 mm
Höhe 1089 mm
Radstand 1445 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 830 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 15,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 276 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1200 RS 2021

Triumph Speed Triple 1200 RS vs. BMW S 1000 R 2021

Fazit von nastynils vom 03.10.2021:

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019

Aprilia RSV4 1100 Factory vs. BMW S 1000 RR 2019

Fazit von vauli vom 11.09.2019:

Präzise, stark und schnell! Die Triumph macht auf Alpenpässen jede Menge Spaß. Das straffe Fahrwerk verzeiht man ihr jedoch nur als sportlicher Pilot. Den Motor jedoch muss man einfach lieben. Egal ob beim Bummeln oder beim Heizen - die Leistung ist immer wohl dosierbar vorhanden.

Dass die Aprilia RSV4 1100 Factory neu ist, merkt man an der Hubraumzahl – durch die Steigerung auf 1077 Kubik stehen nun gewaltige 217 PS und 122 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Das macht die RSV4 zu einer der Stärksten auf er Rennstrecke, aber auch zu einem souveränen Landstraßen-Jäger. In allen anderen Belangen wie Chassis, Fahrwerk und Geometrie wurde ebenfalls Hand angelegt, die Factory-Version mit Öhlins-Federelementen verkörpert den Racing-Gedanken richtig ernsthaft. Da sind sogar die coolen Winglets an der Seite kein Schmäh sondern direkt vom MotoGP-Bike RS-GP abgeleitet. Das restliche Design ist zwar schon alt, aber sicher nicht langweilig.

  • Unglaublich universell - fährt einfach im Stadtverkehr aber bei Bedarf auch sauschnell
  • drehfreudiger und leistungsstarker Motor
  • Top Quickshifter
  • Kann bei Bedarf leise gefahren werden
  • Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
  • Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
  • Starke Bremsen
  • Präzises Fahrverhalten
  • Lastwechselreaktionen bei tiefen Geschwindigkeiten
  • etwas zu geringer Lenkeinschlag
  • für große Menschen enger Kniewinkel
  • störrische Handy-Connectivity
  • quietschende Bremsen
  • Auch im Track Modus zu defensive Traktionskontrolle
  • Vibrationen am Lenker
  • Fahrwerk spricht nicht sensibel genug an - zu straffe Grundabstimmung
  • bärenstarker Motor
  • genialer Klang
  • brachiale Bremsen
  • Öhlins-Fahrwerk
  • volles Elektronikpaket
  • Schaltautomat mit Blipper
  • sportliche Ergonomie
  • coole Winglets
  • Wenig Drehmoment im Drehzahlkeller
  • zu viele Information für das zu kleine Farb-TFT-Display

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