Triumph Speed Triple 1050 2012 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2012

Triumph Speed Triple 1050 2012

Ducati Multistrada 1200 S 2012

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2012
VS.
Ducati Multistrada 1200 S 2012
 

Triumph Speed Triple 1050 2012 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Multistrada 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Triumph mit 214 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.134 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1200 S mit 9.767 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 444 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2012

Ducati Multistrada 1200 S 2012

Triumph Speed Triple 1050 2012 Ducati Multistrada 1200 S 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 79 mm 106 mm
Hub 71,4 mm 67,9 mm
Leistung 135 PS 150 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 9250 U/min
Drehmoment 111 Nm 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2200 mm
Breite 795 mm
Höhe 1110 mm 1480 mm
Radstand 1435 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 825 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 234 kg
Tankinhalt 17,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2013

Speed Triple am Berg!

Fazit von vauli vom 02.07.2013:

Ducati Multistrada 1200 S 2012

Ducati Multi 1200 S

Fazit von kot vom 22.06.2012:

Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.

Das agile Verhalten verführt den Piloten zu einer sehr ambitionierten Gangart, für die Vormittagsrunde am Sonntag kein Nachteil. Bei der Ausfahrt mit Mutti ans Nordkap allerdings relativ anstrengend.

  • Kräftiges Dreizylindertriebwerk
  • sportliches Fahrgefühl
  • aufrechtes Sitzen
  • stabiler Rahmen.
  • Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
  • störrisches Handling.
  • Hervorragender Sound
  • sportlich abgestimmtes Werk
  • angebrachte Ergonomie
  • ausgewogene Sitzposition
  • anspruchsvolle Optik.
  • Windschild kommt beim ersten Aufsitzen bedrohlich nahe
  • verschwenderischer Umgang mit Elektronik - nur schwer verstehbar.

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