Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Stellar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 132 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Stellar.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Meteor 350 Stellar setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Stellar Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Royal Enfield Meteor 350 Stellar ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 Stellar sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Meteor 350 Stellar sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 1 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 1050 ccm | 349 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 72 mm |
| Hub | 71,4 mm | 85,8 mm |
| Leistung | 132 PS | 20,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 6100 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7550 U/min | 4000 U/min |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | Bybre |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Bybre |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2115 mm | 2140 mm |
| Breite | 780 mm | 845 mm |
| Höhe | 1250 mm | 1140 mm |
| Radstand | 1429 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 765 mm |
| Gewicht trocken | 189 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Reichweite | 537 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
Ob als Einsteigerbike oder Zweitmotorrad, die Royal Enfield Meteor 350 bietet verdammt viel Motorrad zu einem mehr als fairen Tarif. Eines ist aber auch klar: Wer auf der Suche nach Rundenzeiten oder Hausstreckenrekorden ist, sollte sich ein anderes Motorrad zulegen. Alle anderen machen mit der gefällig designten Meteor 350 garantiert nichts falsch. Ein tolles Motorrad, das ohne echte Konkurrenz am Markt durchaus zum Kassenschlager werden könnte!
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
- unschlagbarer Preis
- Motor hängt gut am Gas
- Turn-by-Turn Navigation
- gute Ergonomie für groß und klein
- stark individualisierbar
- stimmiges Konzept
- Fahrwerk und Bremsen passen
- groß genug für zwei
- gute Schräglagenfreiheit
- einsteigerfreundlich
- Verarbeitung und Materialanmutung vereinzelt auf niedrigem Niveau
- Scheinwerfer mit geringer Lichtausbeute
- Motorleistung etwas schwach für Autobahnetappen