Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

Triumph Speed Triple 1050 2005

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2005
VS.
Triumph Speed Triple 1200 RX 2025
 

Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RX mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.

Die Speed Triple 1200 RX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1050 vorne eine und hinten eine. Die Speed Triple 1200 RX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 830 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RX sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RX sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple 1050 gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1200 RX wurde derzeit 194 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2005

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

Triumph Speed Triple 1050 2005 Triumph Speed Triple 1200 RX 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1160 ccm
Leistung 130 PS 183 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 90 mm
Hub 60,8 mm
U/min bei Leistung 10750 U/min
Drehmoment 128 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min
Verdichtung 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1429 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 830 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 18 l 15,5 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 825 mm
Höhe 1059 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Reichweite 281 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Wartungsintervall 16000 km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

Triumph Speed Triple 1200 RX Test

Fazit von nastynils vom 13.05.2025:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Die Speed Triple 1200 RX ist wieder ein reines Naked Bike und kein abgespeckter Supersportler. Sie ist eine hochwertige Evolution des Speed-Triple-Konzepts, die jedoch bewusst den Mittelweg zwischen diesen Welten sucht – und dabei eigene Akzente setzt. Sie richtet sich auch an jene Fahrer, die grundsätzlich gerne Supersportler fahren, aber im Alltag oder auch auf der Rennstrecke nicht mehr jene Leidensfähigkeit haben, um wirklich auf einem Supersportler zu sitzen. Sie bietet supersportlichen Charakter bei einigermaßen entspannter Sitzposition – ein Spagat, der bemerkenswert gut gelingt.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
  • vertrauenserweckendes Fahrverhalten auch bei widrigen Bedingungen
  • makelloses Motoransprechverhalten
  • präzise Anti-Hopping-Kupplung
  • vielseitig von komfortabel bis sportlich
  • Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
  • hohe Ausstattungsqualität
  • gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
  • leichtes Gewicht von 199 kg fahrfertig
  • sportliche Sitzposition mit tiefen Clip-on-Lenkern
  • tolle Stabilität in schnellen Kurven
  • gutes Gefühl für die Front in engen Kehren dank elektronischem Lenkungsdämpfer
  • präzise Kontrolle in Wheelie-Passagen
  • Begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
  • mangelhafter Spritzschutz bei Regen
  • etwas schwergängige Kupplung
  • Kniewinkel für größere Fahrer bei längeren Touren zu eng