Triumph Speed Four 2005 vs. Suzuki Bandit 650 2010
Bewertung
Triumph Speed Four 2005 vs. Suzuki Bandit 650 2010 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Four mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 656 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Bandit 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Four misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki Bandit 650 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Speed Four passen 18 Liter Sprit. Bei der Bandit 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Four gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Bandit 650 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Four 2005 |
Suzuki Bandit 650 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 599 ccm | 656 ccm |
| Leistung | 98 PS | 85 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 65,5 mm | |
| Hub | 48,7 mm | |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
| Drehmoment | 61,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1395 mm | 1470 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken | 170 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 205 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2145 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1085 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ich muss gestehen zu Beginn der Speed Four viel zu negativ entgegengetreten zu sein. Sowohl Daytona als auch Speed Four sind absolute Spitzenware von der Insel. Müßte man sich zwischen den beiden entscheiden, wird es schwer; wahrscheinlich entscheidet dann rein die Optik.
Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.
- Ruhiger Motor
- "Fly Screen" Verkleidung über Scheinwerfer
- kann sehr schnell werden
- Komfort
- optimale Bremsanlage
- super Fahrwerk.
- Leichtes Vorderrad beim Rausfeuern aus Radien
- Unruhe auf Unebenheiten.
- Gute Verarbeitung
- saubere Abstimmung des Motors
- viel Leistung
- Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
- positives Fahrwerk.
- Nix