Triumph Speed 400 2025 vs. Moto Guzzi V7 Sport 2025
Bewertung
Triumph Speed 400 2025 vs. Moto Guzzi V7 Sport 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Moto Guzzi V7 Sport mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 Sport von 79 Newtonmeter bei 4.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Speed 400.
Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die V7 Sport setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 Sport Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Triumph mit 170 kg.
In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der V7 Sport sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed 400 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V7 Sport sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed 400 2025 |
Moto Guzzi V7 Sport 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 398 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 89 mm | 84 mm |
Hub | 64 mm | 77 mm |
Leistung | 40 PS | 67,3 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6900 U/min |
Drehmoment | 37,5 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4400 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
2WD | nein | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Bybre | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Bybre | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2056 mm | |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1075 mm | |
Radstand | 1377 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 13 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | 119 g/km |
Standgeräusch | 91 db | |
Reichweite | 428 km | |
Euro Norm | Euro 5 | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.
Moto Guzzi hat bei der Neuausrichtung der V7 sehr vieles richtig gemacht. Die Änderungen am Motor für Euro5+ verdienen großes Lob, weil nicht nur der typische Charakter des luftgekühlten V2 erhalten geblieben ist, sondern gerade im mittleren Bereich jetzt deutlich mehr Drehmoment und Leistung zur Verfügung stehen. Dass es in der V7 Sport sogar eine 6-Achsen-IMU samt Kurven-ABS gibt, passt perfekt zur neuen 320mm Doppelscheibenbremse, die das Anker-Niveau der V7 um zwei Klassen hebt. Geblieben sind die relativ straffen Federbeine und die LC-Armatur, die der V7 Special nicht so gut steht wie die bisherigen analogen Uhren. Alles in allem ist die V7-Reihe 2025 sehr gelungen.
- Sympathische Optik
- Leichtigkeit beim Fahren
- Guter Fahrkomfort
- Elastischer Motor
- Bequeme Sitzposition
- Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
- Ruhige Laufkultur
- für diese Klasse tolle Verarbeitung
- Einfach ablesbares Display
- Angenehme Beschleunigung
- Guter Motorensound
- Weiches Fahrwerk
- starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
- etwas träges Hochdrehen des Motors
- Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
- Fehlende einstellbare Bremshebel
- Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
- Hebel nicht einstellbar
- Motor über den gesamten Bereich sehr gut einsetzbar
- Bremse sowohl in Biss als auch Dosierbarkeit gut
- Unverwechselbarer Charakter
- Liebloses LC-Display
- "Hölzern" ansprechende Federbeine