BMW G 310 R 2025 vs. Kawasaki Z1100 2026
Bewertung
BMW G 310 R 2025 vs. Kawasaki Z1100 2026 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Kawasaki Z1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z1100 von 113 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Z1100 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Z1100 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die BMW mit 158,5 kg.
In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der Z1100 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1100 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 R 2025 |
Kawasaki Z1100 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 313 ccm | 1099 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 77 mm |
| Hub | 62,1 mm | 59 mm |
| Leistung | 34 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 28 Nm | 113 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7600 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | 11,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Zündung | Digital | |
| 2WD | nein | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
| Nachlauf | 102,3 mm | 101 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 140 mm | 120 mm |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 131 mm | 136 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Kurven-ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, KCMF, KIBS, Moderne Elektronik, KLCM, IMU (Trägheitsmesseinheit), Elektronische Gassteuerung, Kawasaki Quick Shifter (KQS), KTRC, Kurven-Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2005 mm | 2055 mm |
| Breite | 849 mm | 825 mm |
| Radstand | 1374 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 158,5 kg | 221 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 316 km | 303 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | 126 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,48 l/100km | 5,6 l/100km |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höhe | 1085 mm | |
| Bodenfreiheit | 125 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung |