Triumph Scrambler 2014 vs. Kawasaki Z650 2018
Bewertung
Triumph Scrambler 2014 vs. Kawasaki Z650 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Kawasaki Z650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 68 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 59 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Z650.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Z650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Z650 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Kawasaki mit 185 kg.
In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der Z650 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650 sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 967 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 2014 |
Kawasaki Z650 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 865 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 83 mm |
| Hub | 68 mm | 60 mm |
| Leistung | 59 PS | 68,2 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 65,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 10,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 100 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2213 mm | 2055 mm |
| Breite | 860 mm | |
| Höhe | 1202 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 230 kg | 185 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 187,1 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
Die Kawasaki Z 650 ist in der Mittelklasse der Tipp für kleine Fahrer und Fahrerinnen. Auf ihren kompakten Ausmaßen wird man sich als Riese wahrscheinlich nicht mehr wohlfühlen. Herzerwärmende Gefühle kommen aber beim Motor auf, der mit einem sehr gleichmäßigen Durchzug begeistert. Auf Seiten des Fahrwerks wurde eine Kawasaki-typisch straffe Abstimmung gewählt, die im Alltag einen tollen Kompromiss findet. Das negativ Display ist sehr gut ablesbar und erinnert an das, der Vorgängerin ER-6n - sehr hübsch!
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.
- gleichmäßige Leistungsenfaltung
- sportliches Fahrwerk
- kompakte Ausmaße
- negativ Display
- für große Leute etwas zu klein