Triumph Rocket III Touring 2012 vs. Honda Gold Wing F6C 2016

Triumph Rocket III Touring 2012

Honda Gold Wing F6C 2016

Bewertung

Triumph Rocket III Touring 2012
VS.
Honda Gold Wing F6C 2016
 

Triumph Rocket III Touring 2012 vs. Honda Gold Wing F6C 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Honda Gold Wing F6C mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 116 PS bei 5.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 106 PS bei 5.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Gold Wing F6C.

Bei der Rocket III Touring federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Touring auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Gold Wing F6C Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Touring misst 1.705 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Honda Gold Wing F6C ist von Radachse zu Radachse 1.707 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 734 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Touring passen 22,3 Liter Sprit. Bei der Gold Wing F6C sind es 23,2 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Touring 2012

Honda Gold Wing F6C 2016

Triumph Rocket III Touring 2012 Honda Gold Wing F6C 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2294 ccm 1832 ccm
Bohrung 101,6 mm 74 mm
Hub 94,3 mm 71 mm
Leistung 106 PS 116 PS
U/min bei Leistung 5400 U/min 5500 U/min
Drehmoment 206 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 200 U/min 4000 U/min
Verdichtung 8,7 9,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2603 mm 2473 mm
Breite 995 mm 942 mm
Höhe 1182 mm 1154 mm
Radstand 1705 mm 1707 mm
Sitzhöhe von 730 mm 734 mm
Gewicht fahrbereit 395 kg
Tankinhalt 22,3 l 23,2 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 341 kg

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