Triumph Rocket III Touring 2012 vs. Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009
Bewertung
Triumph Rocket III Touring 2012 vs. Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Electra Glide Classic FLHTC.
Bei der Rocket III Touring federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket III Touring auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Touring misst 1.705 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Touring passen 22,3 Liter Sprit. Bei der Electra Glide Classic FLHTC sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket III Touring gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 69 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Touring 2012 |
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 2294 ccm | 1584 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 95,3 mm |
Hub | 94,3 mm | 111,1 mm |
Leistung | 106 PS | |
U/min bei Leistung | 5400 U/min | |
Drehmoment | 206 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 200 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 8,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2603 mm | 2515 mm |
Breite | 995 mm | |
Höhe | 1182 mm | |
Radstand | 1705 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 730 mm | 715 mm |
Gewicht fahrbereit | 395 kg | |
Tankinhalt | 22,3 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 400 kg |