Triumph Rocket III Roadster 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013

Triumph Rocket III Roadster 2013

Honda GL 1800 Goldwing 2013

Bewertung

Triumph Rocket III Roadster 2013
VS.
Honda GL 1800 Goldwing 2013
 

Triumph Rocket III Roadster 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 148 PS bei 5.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing.

Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 259 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2013

Honda GL 1800 Goldwing 2013

Triumph Rocket III Roadster 2013 Honda GL 1800 Goldwing 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 6
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2294 ccm 1832 ccm
Bohrung 101,6 mm 74 mm
Hub 94,3 mm 71 mm
Leistung 148 PS 118,3 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 5500 U/min
Drehmoment 221 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 4000 U/min
Verdichtung 8,7 9,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Dreikolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2500 mm 2635 mm
Breite 970 mm 945 mm
Höhe 1165 mm 1455 mm
Radstand 1695 mm 1690 mm
Sitzhöhe von 750 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 367 kg 413 kg
Tankinhalt 24 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2021

Triumph Rocket 3 GT vs Rocket III Roadster - Giganten im Duell

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

Honda GL 1800 Goldwing 2015

Honda Gold Wing 40th Anniversary 2015 Test

Fazit von vauli vom 17.09.2015:

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.

  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling
  • unglaublich viel Luxus
  • ausgezeichneter Windschutz
  • seidenweicher Motor
  • Soundanlage
  • Navigationsgerät
  • komfortables Fahrwerk
  • ausgezeichnete Bremsen
  • reisefreundliche Ergonomie
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Windschild nur manuell verstellbar
  • der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit

Passende Motorrad Bildergalerien


Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte