Triumph Rocket III Roadster 2010 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Triumph Rocket III Roadster 2010

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Bewertung

Triumph Rocket III Roadster 2010
VS.
Moto Guzzi California 1400 Touring 2013
 

Triumph Rocket III Roadster 2010 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.380 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Touring.

Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der California 1400 Touring Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/60-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Moto Guzzi California 1400 Touring ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der California 1400 Touring sind es 20,5 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2010

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Triumph Rocket III Roadster 2010 Moto Guzzi California 1400 Touring 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 2294 ccm 1380 ccm
Bohrung 101,6 mm 104 mm
Hub 94,3 mm 81,2 mm
Leistung 148 PS 96 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 6500 U/min
Drehmoment 221 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 2750 U/min
Verdichtung 8,7 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Zündung Digital, Doppelzündung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2500 mm 2445 mm
Breite 970 mm
Höhe 1165 mm 1460 mm
Radstand 1695 mm 1685 mm
Sitzhöhe von 750 mm 740 mm
Gewicht trocken 367 kg 322 kg
Tankinhalt 24 l 20,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 15.07.2021:

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

California Touring

Fazit von vauli vom 18.03.2013:

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.

  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling
  • Aktuelle Technologie
  • Elektronik inkludiert
  • gemütliche Sitzposition
  • solide Bauweise
  • effizienter Windschutz
  • straffe Bremsanlage
  • ABS
  • gelungene Optik.
  • Klackendes Rasten der Gänge
  • Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
  • hohes Gewicht
  • schlechtes Fahrwerk.

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