Triumph Rocket III Roadster 2010 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013
Bewertung
Triumph Rocket III Roadster 2010 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.380 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Touring.
Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der California 1400 Touring Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/60-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Moto Guzzi California 1400 Touring ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der California 1400 Touring sind es 20,5 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Roadster 2010 |
Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 2294 ccm | 1380 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 104 mm |
Hub | 94,3 mm | 81,2 mm |
Leistung | 148 PS | 96 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 221 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 8,7 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2445 mm |
Breite | 970 mm | |
Höhe | 1165 mm | 1460 mm |
Radstand | 1695 mm | 1685 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 367 kg | 322 kg |
Tankinhalt | 24 l | 20,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!
So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.
- Brachiale Kraft
- einzigartiges Motorrad
- komfortabel
- leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
- hohes Gewicht
- nichts für unerfahrene Piloten
- fordernd und anstrengend im Handling
- Aktuelle Technologie
- Elektronik inkludiert
- gemütliche Sitzposition
- solide Bauweise
- effizienter Windschutz
- straffe Bremsanlage
- ABS
- gelungene Optik.
- Klackendes Rasten der Gänge
- Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
- hohes Gewicht
- schlechtes Fahrwerk.