Kawasaki VN 900 Classic 2009 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024

Kawasaki VN 900 Classic 2009

Kawasaki Eliminator 500 2024

Bewertung

Kawasaki VN 900 Classic 2009
VS.
Kawasaki Eliminator 500 2024
 

Kawasaki VN 900 Classic 2009 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.

Die Eliminator 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VN 900 Classic vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Eliminator 500 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.559 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Eliminator 500 mit 6.517 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Eliminator 500 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die VN 900 Classic gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Eliminator 500 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2009

Kawasaki Eliminator 500 2024

Kawasaki VN 900 Classic 2009 Kawasaki Eliminator 500 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 903 ccm 499 ccm
Bohrung 88 mm 70 mm
Hub 74,2 mm 58,6 mm
Leistung 50 PS 45,4 PS
U/min bei Leistung 5700 U/min 9000 U/min
Drehmoment 78 Nm 42,6 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9,5 11,3
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Nachlauf 121 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2465 mm 2250 mm
Breite 1005 mm 785 mm
Höhe 1065 mm 1100 mm
Radstand 1645 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 680 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit 282 kg
Tankinhalt 20 l 13 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 176 kg
Reichweite 342 km
CO²-Ausstoß kombiniert 89 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Kawasaki Eliminator 500 2024

Kawasaki Eliminator 500 Test 2024

Fazit von Ewaldson vom 05.02.2024:

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.

  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor
  • Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
  • Motor, gutes Drehmoment
  • Gewicht, 167 kg
  • Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
  • Sitzposition, bequem neutral
  • Führerscheinklasse A2
  • Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
  • Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte