Triumph Rocket 3 Storm R 2024 vs. Ducati Panigale V4 S 2023

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Ducati Panigale V4 S 2023

Bewertung

Triumph Rocket 3 Storm R 2024
VS.
Ducati Panigale V4 S 2023
 

Triumph Rocket 3 Storm R 2024 vs. Ducati Panigale V4 S 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 215 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 182 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 124 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Panigale V4 S.

Bei der Rocket 3 Storm R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Panigale V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Panigale V4 S bietet mit 125 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Rocket 3 Storm R mit 120 mm vorne und 107 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket 3 Storm R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket 3 Storm R misst 1.677 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Rocket 3 Storm R passen 18 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket 3 Storm R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 269 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Ducati Panigale V4 S 2023

Triumph Rocket 3 Storm R 2024 Ducati Panigale V4 S 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2458 ccm 1103 ccm
Bohrung 110,2 mm 81 mm
Hub 85,9 mm 53,5 mm
Leistung 182 PS 215,15 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 225 Nm 123,6 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 10,8 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 27,9 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 134,9 mm 100 mm
Rahmenbauart Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge Big Piston
Marke Showa Öhlins
Durchmesser 47 mm 43 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Öhlins
Federweg 107 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 245 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm
Breite 920 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1677 mm 1469 mm
Sitzhöhe von 773 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 320 kg 198,5 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 272 km 223 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km 175 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km 7,6 l/100km
Standgeräusch 93 db 107 db
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

Ducati Panigale V4 S 2025

Ducati Panigale V4 S 2025 Test

Fazit von Fabian vom 16.09.2024:

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

Die Updates der Panigale V4 S treffen fahrdynamisch voll ins Schwarze. Mehr Stabilität und besseres Turning scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Entwicklungsziele, doch nicht zuletzt dank des Umstiegs auf die Zweiarmschwinge sind sie im 2025er-Modell vereint. Die neue Pani ist pfeilschnell und kommt Hobbyracern nun viel mehr entgegen. Doch weiterhin gilt: Spaß kostet - für die hier getestete S-Version muss man tief in die Tasche greifen.

  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand
  • Grandios neutrales Handling mit Drang zur engen Linie
  • Stabilität beim Beschleunigen, kein Rühren mehr
  • Verbesserte Ergonomie, weniger fordernd
  • Tolle und innovative Assistenzsysteme kommen gerade Hobbyracern zugute
  • 216 PS trotz Euro-5+
  • Preis

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