Triumph Rocket 3 Storm R 2024 vs. BMW K 1600 GT 2024

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

BMW K 1600 GT 2024

Bewertung

Triumph Rocket 3 Storm R 2024
VS.
BMW K 1600 GT 2024
 

Triumph Rocket 3 Storm R 2024 vs. BMW K 1600 GT 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 182 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 161 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 180 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1600 GT.

Bei der Rocket 3 Storm R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die K 1600 GT setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket 3 Storm R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket 3 Storm R misst 1.677 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter. Die BMW K 1600 GT ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

In den Tank der Rocket 3 Storm R passen 18 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket 3 Storm R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 524 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

BMW K 1600 GT 2024

Triumph Rocket 3 Storm R 2024 BMW K 1600 GT 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 6
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2458 ccm 1649 ccm
Bohrung 110,2 mm 72 mm
Hub 85,9 mm 67,5 mm
Leistung 182 PS 160,5 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 225 Nm 180 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,8 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 27,9 Grad 62,2 Grad
Nachlauf 134,9 mm 106,4 mm
Rahmenbauart Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Duolever
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 107 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm 2324 mm
Breite 920 mm 1000 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1677 mm 1618 mm
Sitzhöhe von 773 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 320 kg 343 kg
Tankinhalt 18 l 26,5 l
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 272 km 449 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km 5,9 l/100km
Standgeräusch 93 db 88 db
Sitzhöhe bis 830 mm
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

BMW K 1600 GT 2022

Honda GL1800 Gold Wing vs. BMW K 1600 GT Vergleichs-Test 2022

Fazit von Gregor vom 24.06.2022:

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GT ist ein prächtig dimensionierter Sporttourer der eine praxistaugliche Balance zwischen Komfort und Agilität bietet.

  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand
  • GT geht auch noch als Sporttourer durch - überraschend gute Fahrleistungen
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Smartphone ins Fahrzeug
  • Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrwerk
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts