Triumph Daytona 675 R 2013 vs. Suzuki GSX-R 750 2016
Bewertung
Triumph Daytona 675 R 2013 vs. Suzuki GSX-R 750 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 150 PS bei 13.200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 128 PS bei 12.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 750 von 86 Newtonmeter bei 11.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 11.900 Umdrehungen bei der Daytona 675 R.
Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Daytona 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 165 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 R 2013 |
Suzuki GSX-R 750 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 675 ccm | 749 ccm |
Bohrung | 76 mm | 70 mm |
Hub | 49,6 mm | 48,7 mm |
Leistung | 128 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 13200 U/min |
Drehmoment | 74 Nm | 86,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11900 U/min | 11200 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Schaltassistent | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2045 mm | 2040 mm |
Breite | 695 mm | 715 mm |
Höhe | 1112 mm | 1125 mm |
Radstand | 1375 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Abgesehen davon, dass die Triumph im Falle einer ungewollten Linienkorrektur bis zur 0-Grad Lage jede Menge Kosten verursacht, bringt sie alles mit, was man am Ring braucht.
Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....
- Traumfahrwerk
- extrem solide Bremsen
- starker Motor
- neu programmierter Schaltautomat
- abschaltbares ABS.
- Hohes Preis.
- hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
- tolle Dosierbarkeit
- angenehme Sitzposition auch für große Piloten
- zuverlässige Technik
- perfektes Getriebe
- unspektakulär am Stammtisch
- Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
- lange Endübersetzung