Triumph Bonneville T120 2018 vs. Aprilia Shiver 750 2016
Bewertung
Triumph Bonneville T120 2018 vs. Aprilia Shiver 750 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 95 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 80 PS bei 6.550 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3.100 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Shiver 750.
Bei der Bonneville T120 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville T120 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Bonneville T120 passen 15 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville T120 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 135 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville T120 2018 |
Aprilia Shiver 750 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 750 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 92 mm |
Hub | 80 mm | 56,4 mm |
Leistung | 80 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 6550 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3100 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 105,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2120 mm |
Breite | 785 mm | 800 mm |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 224 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.
Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.
- klassische Formen in Reinkultur
- souveräner Motor
- Ergonomie passt fast jedem
- Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
- komfortabel
- wenig Schräglagenfreiheit
- Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen
- Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk.
- Könnte etwas präziser und straffer sein.