Triumph Bonneville T100 Black 2019 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2022

Triumph Bonneville T100 Black 2019

Moto Guzzi V85 TT Travel 2022

Bewertung

Triumph Bonneville T100 Black 2019
VS.
Moto Guzzi V85 TT Travel 2022
 

Triumph Bonneville T100 Black 2019 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T100 Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 76 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 55 PS bei 5.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der V85 TT Travel von 82 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.230 Umdrehungen bei der Bonneville T100 Black.

Bei der Bonneville T100 Black federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die V85 TT Travel setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Moto Guzzi V85 TT Travel hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville T100 Black mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 Black auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Travel Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T100 Black misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT Travel ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T100 Black passen 14,5 Liter Sprit. Bei der V85 TT Travel sind es 23 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville T100 Black beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.243 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V85 TT Travel mit 12.195 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Bonneville T100 Black gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT Travel sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T100 Black 2019

Moto Guzzi V85 TT Travel 2022

Triumph Bonneville T100 Black 2019 Moto Guzzi V85 TT Travel 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V längs
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 900 ccm 853 ccm
Bohrung 84,6 mm 84 mm
Hub 80 mm 77 mm
Leistung 55 PS 76 PS
U/min bei Leistung 5900 U/min 7500 U/min
Drehmoment 80 Nm 82 Nm
U/min bei Drehmoment 3230 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,55 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Grad 90
Schmierung Frischöl
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 120 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 715 mm 950 mm
Höhe 1100 mm 1420 mm
Radstand 1450 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 790 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 14,5 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2240 mm
Gewicht fahrbereit 243 kg
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Reichweite 469 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T100 Black 2014

Triumph Bonneville T100 Test

Fazit von Arlo vom 15.09.2014:

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

Moto Guzzi V85 TT Travel Test 2020

Fazit von vauli vom 29.08.2020:

Die Bonneville ist ein faszinierendes Bikes mit tollen Vorzügen. Die Empfehlung richtet sich an alte Hasen die einfach gerne Motorradfahren, an junge Hupfer die ein cooles Fortbewgungsbewgungsmittel suchen oder an gestresste Yuppies die die passende Entschleunigung suchen.

Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!

  • angenehme Sitzposition
  • ruhiger Motor
  • für große und kleine Fahrer
  • sehr entspanntes Fahren
  • Fahrwerk stößt schnell an seine Grenzen
  • Schräglagenfreiheit nicht all zu groß
  • Souveräner Motor mit gutem Klang
  • wartungsfreier Krdanantrieb
  • ausgezeichnete Bremsen
  • gutes Elektronik-Paket
  • ausgewogenes Handling
  • Offroad-Talent vorhanden
  • angenehme Ergonomie
  • herrliche Optik mit edlen Stilelementen
  • gut geschnürtes Travel-Paket
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts