Triumph Bonneville T100 2023 vs. Yamaha T-MAX 500 2009

Triumph Bonneville T100 2023

Yamaha T-MAX 500 2009

Bewertung

Triumph Bonneville T100 2023
VS.
Yamaha T-MAX 500 2009
 

Triumph Bonneville T100 2023 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 80 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.

Bei der Bonneville T100 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T100 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T100 2023

Yamaha T-MAX 500 2009

Triumph Bonneville T100 2023 Yamaha T-MAX 500 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 499 ccm
Bohrung 84,6 mm 66 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 65 PS 44 PS
U/min bei Leistung 7400 U/min 7500 U/min
Drehmoment 80 Nm 46,4 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2170 mm 2195 mm
Breite 780 mm 775 mm
Höhe 1100 mm 1445 mm
Radstand 1450 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 790 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 14,5 l 15 l
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 95 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 94 db
Gewicht trocken 203 kg