Triumph Bonneville T100 2023 vs. BMW R nineT Pure 2020
Bewertung
Triumph Bonneville T100 2023 vs. BMW R nineT Pure 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT Pure von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Bonneville T100.
Bei der Bonneville T100 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Triumph etwas schwerer als die BMW mit 219 kg.
In den Tank der Bonneville T100 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville T100 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 243 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville T100 2023 |
BMW R nineT Pure 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 900 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 84,6 mm | 101 mm |
Hub | 80 mm | 73 mm |
Leistung | 65 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7400 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | 63,4 Grad |
Nachlauf | 104 mm | 105 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 125 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2105 mm |
Breite | 780 mm | 900 mm |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 219 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 353 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 95 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.
BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.
- Toller Motor mit viel Drehmoment
- wunderschönes Design
- Viel Liebe zum Detail
- Üppige Ausstattung
- Angenehme Sitzposition
- Leichtgängiges Handling
- Fein dosierbare Bremsen
- Komfortabel
- Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
- Geringe Schräglagenfreiheit
- herrlicher Motor
- stabiles Fahrwerk
- einfaches und zugängliches Fahrverhalten
- großartige Optik
- umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
- fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
- exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig