Triumph Bonneville T100 2009 vs. Triumph Speed Twin 900 2024

Triumph Bonneville T100 2009

Triumph Speed Twin 900 2024

Bewertung

Triumph Bonneville T100 2009
VS.
Triumph Speed Twin 900 2024
 

Triumph Bonneville T100 2009 vs. Triumph Speed Twin 900 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville T100.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T100 vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Twin 900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T100 passen 16 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville T100 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.869 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Speed Twin 900 mit 10.479 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Bonneville T100 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Bonneville T100 gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Twin 900 wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T100 2009

Triumph Speed Twin 900 2024

Triumph Bonneville T100 2009 Triumph Speed Twin 900 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 900 ccm
Bohrung 90 mm 84,6 mm
Hub 68 mm 80 mm
Leistung 67 PS 65 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 69 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 3800 U/min
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba Kayaba
Aufhängung Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2095 mm
Breite 748 mm 780 mm
Höhe 1100 mm 1110 mm
Radstand 1500 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 775 mm 765 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 16 l 12 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Reichweite 292 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T100 2021

A true Gentleman! - Test der Triumph Bonneville T100 2021

Fazit von Gregor vom 16.09.2021:

Triumph Speed Twin 900 2024

Evolution über Revolution - Triumph Speed Twin 900 2025 im Test

Fazit von AJay vom 17.12.2024:

Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

  • Toller Motor mit viel Drehmoment
  • wunderschönes Design
  • Viel Liebe zum Detail
  • Üppige Ausstattung
  • Angenehme Sitzposition
  • Leichtgängiges Handling
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Komfortabel
  • Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
  • Geringe Schräglagenfreiheit
  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch