Triumph Bonneville 2011 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021

Triumph Bonneville 2011

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Bewertung

Triumph Bonneville 2011
VS.
Royal Enfield Interceptor 650 2021
 

Triumph Bonneville 2011 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 67 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville von 69 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

Bei der Bonneville federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville auf Schlappen mit den Maßen 100 / 70 - 17 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 219 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville 2011

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Triumph Bonneville 2011 Royal Enfield Interceptor 650 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 865 ccm 648 ccm
Bohrung 90 mm 78 mm
Hub 68 mm 67,8 mm
Leistung 67 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7150 U/min
Drehmoment 69 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5150 U/min
Verdichtung 9,2 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2115 mm 2119 mm
Breite 790 mm 788 mm
Höhe 1130 mm 1120 mm
Radstand 1490 mm 1398 mm
Sitzhöhe von 740 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 225 kg
Tankinhalt 16 l 13,7 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville 2011

Triumph Bonneville

Fazit von nastynils vom 07.09.2011:

Royal Enfield Interceptor 650 2020

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Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.

  • Komfort geboten
  • makellose Motorabstimmung
  • saubere Gasannahme
  • .
  • Eingescränkte Schräglagenfreiheit
  • Federelemente.
  • kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
  • Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
  • Sitzbank auf Dauer unbequem

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