Triumph Bonneville 2010 vs. Triumph Speed Twin 900 2025

Triumph Bonneville 2010

Triumph Speed Twin 900 2025

Bewertung

Triumph Bonneville 2010
VS.
Triumph Speed Twin 900 2025
 

Triumph Bonneville 2010 vs. Triumph Speed Twin 900 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.

Bei der Bonneville federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Twin 900 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville auf Schlappen mit den Maßen 100 / 70 - 17 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.563 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 900 mit 10.701 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Bonneville gibt es aktuell 150 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Twin 900 wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville 2010

Triumph Speed Twin 900 2025

Triumph Bonneville 2010 Triumph Speed Twin 900 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 900 ccm
Bohrung 90 mm 84,6 mm
Hub 68 mm 80 mm
Leistung 67 PS 65 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 69 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 3800 U/min
Verdichtung 9,2 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5 5
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 24,9 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 116 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2090 mm
Breite 790 mm 780 mm
Höhe 1130 mm 1115 mm
Radstand 1490 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 740 mm 780 mm
Gewicht trocken 203 kg
Tankinhalt 16 l 12 l
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Reichweite 292 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville 2011

Triumph Bonneville

Fazit von nastynils vom 07.09.2011:

Triumph Speed Twin 900 2024

Evolution über Revolution - Triumph Speed Twin 900 2025 im Test

Fazit von AJay vom 17.12.2024:

Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

  • Komfort geboten
  • makellose Motorabstimmung
  • saubere Gasannahme
  • .
  • Eingescränkte Schräglagenfreiheit
  • Federelemente.
  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch