Triumph Bonneville 2009 vs. Honda CB 1100 2013
Bewertung
Triumph Bonneville 2009 vs. Honda CB 1100 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB 1100 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1100 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.454 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter. Die Honda CB 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der CB 1100 sind es 14,6 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1100 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville 2009 |
Honda CB 1100 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 865 ccm | 1140 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 73,5 mm |
| Hub | 68 mm | 67,2 mm |
| Leistung | 67 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 5000 U/min |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2144 mm | 2195 mm |
| Breite | 748 mm | 835 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1454 mm | 1490 mm |
| Sitzhöhe von | 751 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken | 200 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 14,6 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.
- Optimales Fahrwerk
- entspannte Kurvenübergänge
- spaßige, stressfreie Fahrt
- dezent integriertes ABS.
- Sehr großes Gewicht
- etwas wenig Leistung.