Triumph America 2014 vs. BMW F 800 GS 2014
Bewertung
Triumph America 2014 vs. BMW F 800 GS 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 61 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph America beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.572 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 9.624 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph America gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 381 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph America 2014 |
BMW F 800 GS 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 865 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 82 mm |
| Hub | 68 mm | 75,6 mm |
| Leistung | 61 PS | 86 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 72 Nm | 83 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2420 mm | 2320 mm |
| Breite | 821 mm | 890 mm |
| Höhe | 1141 mm | 1350 mm |
| Radstand | 1617 mm | 1578 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 880 mm |
| Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
| Tankinhalt | 19,3 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
| Tieferlegung möglich | ja | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik