Triumph America 2013 vs. Kawasaki VN 2000 2008
Bewertung
Triumph America 2013 vs. Kawasaki VN 2000 2008 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Kawasaki VN 2000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 2.053 Kubik gegenüber.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Kawasaki VN 2000 ist von Radachse zu Radachse 1.735 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der VN 2000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph America 2013 |
Kawasaki VN 2000 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 2053 ccm |
Bohrung | 90 mm | |
Hub | 68 mm | |
Leistung | 61 PS | 94 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | |
Drehmoment | 72 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | |
Verdichtung | 9,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2420 mm | |
Breite | 821 mm | |
Höhe | 1141 mm | |
Radstand | 1617 mm | 1735 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Tankinhalt | 19,3 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Die VN 2000 ist eben ein ein klassischer Cruiser und kann in Sachen Fahrleistungen nicht ganz mit dem "kleinen" und "sportlichen" Bruder mithalten. Das wird jene Leute die sich für eine VN 2000 entscheiden aber sicherlich auch nicht stören.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
- Aggressives Design an der Front
- spürbare, harte Motormassen
- sehr leistungsfähig
- gutes Fahrwerk
- starke Bremse.
- nix