Sym GTS 300i 2021 vs. Suzuki Burgman 400 2018

Bewertung

Sym GTS 300i 2021
VS.
Suzuki Burgman 400 2018
 

Sym GTS 300i 2021 vs. Suzuki Burgman 400 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des GTS 300i.

Bei dem GTS 300i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Sym mit 192 kg.

In den Tank des GTS 300i passen 12 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym GTS 300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.852 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Suzuki Burgman 400 mit 5.023 Euro im Durchschnitt.

Von dem Sym GTS 300i gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 27 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Sym GTS 300i 2021

Suzuki Burgman 400 2018

Sym GTS 300i 2021 Suzuki Burgman 400 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 278,3 ccm 400 ccm
Bohrung 75 mm 81 mm
Hub 63 mm 77,6 mm
Leistung 29 PS 34 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7300 U/min
Drehmoment 27,4 Nm 36,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5800 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 29 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 11,2
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2160 mm 2270 mm
Breite 760 mm 760 mm
Höhe 1420 mm 1385 mm
Sitzhöhe von 735 mm 710 mm
Gewicht trocken 192 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg 222 kg
Tankinhalt 12 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Radstand 1585 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Sym GTS 300i 2015

Sym GTS 300 Sport ABS Test 2015

Fazit von vauli vom 24.09.2015:

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • kräftiger Motor
  • großer Stauraum
  • gute Bremsen
  • durchdachte Detaillösungen
  • Automatik reagiert am Start träge
  • hartes Fahrwerk
  • hohes Gewicht
  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild


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