Sym GTS 300i 2020 vs. Honda SH300i 2020
Bewertung
Sym GTS 300i 2020 vs. Honda SH300i 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 29 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 26 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des GTS 300i von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Bei dem GTS 300i federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SH300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des GTS 300i passen 12 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym GTS 300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.994 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda SH300i mit 3.176 Euro im Durchschnitt.
Von dem Sym GTS 300i gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Sym gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Sym GTS 300i 2020 |
Honda SH300i 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278,3 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 75 mm | 72 mm |
Hub | 63 mm | 68,5 mm |
Leistung | 29 PS | 26 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 25,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 35 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2130 mm |
Breite | 760 mm | 730 mm |
Höhe | 1420 mm | 1195 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 9,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Radstand | 1440 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
- coole Optik
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor
- großer Stauraum
- gute Bremsen
- durchdachte Detaillösungen
- Automatik reagiert am Start träge
- hartes Fahrwerk
- hohes Gewicht
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo