Sym GTS 300i 2014 vs. Kawasaki J300 2015
Bewertung
Sym GTS 300i 2014 vs. Kawasaki J300 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 29 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 28 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des J300 von 29 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des GTS 300i.
Bei dem GTS 300i federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der J300 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Kawasaki J300 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 192 kg ist die Sym ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 191 kg.
In den Tank des GTS 300i passen 12 Liter Sprit. Bei der J300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym GTS 300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.000 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Kawasaki J300 mit 3.566 Euro im Durchschnitt.
Von dem Sym GTS 300i gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki J300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym GTS 300i 2014 |
Kawasaki J300 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278,3 ccm | 299 ccm |
Bohrung | 75 mm | 72,7 mm |
Hub | 63 mm | 72 mm |
Leistung | 29 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | Digital |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Verdichtung | 10,8 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2235 mm |
Breite | 760 mm | 775 mm |
Höhe | 1420 mm | 1260 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 775 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 12 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Radstand | 1555 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.
Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.
- coole Optik
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor
- großer Stauraum
- gute Bremsen
- durchdachte Detaillösungen
- Automatik reagiert am Start träge
- hartes Fahrwerk
- hohes Gewicht
- cooler Look
- großzügige Sitzlandschaft
- hohe Stabilität
- kräftiger Motor
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- breiter Rumpf
- kein reinrassiges Kawasaki-Produkt