Sym Fiddle III 125 2022 vs. Vespa Primavera 125 2022
Bewertung
Sym Fiddle III 125 2022 vs. Vespa Primavera 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Fiddle III 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 von 10 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Fiddle III 125.
Bei dem Fiddle III 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 70 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Fiddle III 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Sym Fiddle III 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Fiddle III 125 passen 6,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym Fiddle III 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.357 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa Primavera 125 mit 5.034 Euro im Durchschnitt.
Von dem Sym Fiddle III 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 sind derzeit 44 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Fiddle III 125 2022 |
Vespa Primavera 125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124,6 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 10,2 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 9,2 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 10,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 70 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 68 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 190 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 110 mm | 140 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1900 mm | 1870 mm |
Breite | 690 mm | 735 mm |
Höhe | 1355 mm | 1150 mm |
Radstand | 1330 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 117 kg | |
Tankinhalt | 6,5 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 232 km | 320 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | 60 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km | 2,5 l/100km |
Standgeräusch | 74 db |