SWM SM 500 R 2016 vs. Ducati Hypermotard 796 2010

SWM SM 500 R 2016

Ducati Hypermotard 796 2010

Bewertung

SWM SM 500 R 2016
VS.
Ducati Hypermotard 796 2010
 

SWM SM 500 R 2016 vs. Ducati Hypermotard 796 2010 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 501 Kubik steht die Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Bei der SM 500 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der SWM SM 500 R misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 796 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 167 kg ist die Ducati massiv schwerer als die SWM mit 120,5 kg.

In den Tank der SM 500 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 796 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der SWM SM 500 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 796 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 500 R 2016

Ducati Hypermotard 796 2010

SWM SM 500 R 2016 Ducati Hypermotard 796 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 501 ccm 803 ccm
Bohrung 97 mm 88 mm
Hub 67,8 mm 66 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Motorbauart V
Leistung 77 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 77 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 11
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 920 mm 825 mm
Gewicht trocken 120,5 kg 167 kg
Tankinhalt 7,2 l 12,5 l
Länge 2120 mm
Höhe 1155 mm
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM SM 500 R 2020

SWM SM 500R Test

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh
  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.


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