Derbi Senda DRD 125 SM 2014 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2020

Derbi Senda DRD 125 SM 2014

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Bewertung

Derbi Senda DRD 125 SM 2014
VS.
Husqvarna 701 Supermoto 2020
 

Derbi Senda DRD 125 SM 2014 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2020 - Vergleich im Überblick

Der Derbi Senda DRD 125 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 701 Supermoto von 74 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Senda DRD 125 SM.

Bei der Senda DRD 125 SM federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Senda DRD 125 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Derbi Senda DRD 125 SM misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der Senda DRD 125 SM passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Derbi Senda DRD 125 SM 2014

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Derbi Senda DRD 125 SM 2014 Husqvarna 701 Supermoto 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,2 ccm 692,7 ccm
Bohrung 58 mm 105 mm
Hub 47 mm 80 mm
Leistung 15 PS 74 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11,4 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 12,7
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 240,01 mm
Bremsen vorne
Technologie Wave radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2129 mm
Breite 808 mm
Radstand 1443 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 880 mm 890 mm
Gewicht trocken 124 kg
Tankinhalt 7,5 l 13 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Derbi Senda DRD 125 SM 2013

Derbi DRD 125 SM

Fazit von Arlo vom 11.09.2013:

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Fun-Test Husvarna 701 Supermoto

Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Eine Einstiegsdroge in die Welt des Motorrads. Wendig ist die DRD allemal, zum quirlig sein fehlt es der DRD doch noch etwas am nötigen Schmalz.

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

  • Sportliches, spartanisches Design
  • sehr starke Bremse
  • für alle Altersgruppen angemessen.
  • Sitzbank bei längeren Ausfahrten unangenehm, schwach im unteren Drehzahlbereich, Sitzhöhe nur für Leute ab 170cm angenehm
  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu