SWM SM 125 R 2022 vs. Suzuki Burgman 400 2016

SWM SM 125 R 2022

Suzuki Burgman 400 2016

Bewertung

SWM SM 125 R 2022
VS.
Suzuki Burgman 400 2016
 

SWM SM 125 R 2022 vs. Suzuki Burgman 400 2016 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der SM 125 R.

Bei der SM 125 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 125 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand der SWM SM 125 R misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der SM 125 R passen 8 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der SWM SM 125 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 25 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 125 R 2022

Suzuki Burgman 400 2016

SWM SM 125 R 2022 Suzuki Burgman 400 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 124,7 ccm 400 ccm
Bohrung 58 mm 81 mm
Hub 47,2 mm 77,6 mm
Leistung 15 PS 34 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7300 U/min
Drehmoment 11 Nm 36,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 5800 U/min
Verdichtung 12,8 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 13 Zoll
Länge 2106 mm 2270 mm
Breite 820 mm 760 mm
Höhe 1165 mm 1385 mm
Radstand 1500 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 914 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 8 l 13,5 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fans von 125er Supermotos, die viel Wert auf eine großartige Optik legen, sind bei der SWM SM 125 R genau richtig. Die ehemaligen Husqvarnas glänzen mit hübschen Details wie ihrem roten Rahmen und stechen damit am Parkplatz definitiv aus der Masse. Abstriche muss man beim Ansprechverhalten machen, das im Kurvenscheitel für hohe Lastwechselreaktionen sorgt. Dafür überzeugt die SWM mit der besten Bremse im A1-Supermoto Segment, auch wenn das CBS Bremssystem Drifts am Kurveneingang verhindert.

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

  • großartige Optik
  • charaktervoller Motor
  • beste Bremse im A1-Supermoto Vergleich
  • Lastwechselreaktionen
  • Display
  • Drifts mit CBS Bremse nicht möglich
  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild

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