SWM Six Days 500 2022 vs. Brixton Crossfire 500XC 2022

SWM Six Days 500 2022

Brixton Crossfire 500XC 2022

Bewertung

SWM Six Days 500 2022 100%
VS.
Brixton Crossfire 500XC 2022 0%
 

SWM Six Days 500 2022 vs. Brixton Crossfire 500XC 2022 - Vergleich im Überblick

Der SWM Six Days 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 445 Kubik steht die Brixton Crossfire 500XC mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 486 Kubik gegenüber.

Bei der Six Days 500 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Crossfire 500XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 259,99 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Six Days 500 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Crossfire 500XC Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/60-17 hinten.

Bei der Crossfire 500XC sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der SWM Six Days 500 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Crossfire 500XC sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die SWM gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

SWM Six Days 500 2022

Brixton Crossfire 500XC 2022

SWM Six Days 500 2022 Brixton Crossfire 500XC 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 445 ccm 486 ccm
Leistung 29 PS 48 PS
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 43 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 259,99 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 845 mm 839 mm
Gewicht trocken 148 kg
Länge 2164 mm
Breite 851 mm
Höhe 1203 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 195 kg
Tankinhalt 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 337 km
CO²-Ausstoß kombiniert 92 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM Six Days 500 2021

SWM Six Days 500 Test

Fazit von Arlo vom 26.05.2021:

Brixton Crossfire 500XC 2022

Brixton Crossfire 500 XC Beauty TuneUp 2022

Fazit von nopain vom 03.11.2022:

Die SWM Six Days 500 ist ein optisch gelungenes Motorrad, die flotte Gangart ist nicht ihr bevorzugtes Metier, dafür kann sie entspannt umso besser. All das zu einem äußerst attraktiven Preis von unter 6000€

Die Crossfire 500 XC ist auch als Scrambler-Variante ein echtes Statement in der A2-Klasse, das sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken muss! Ihr mittlerweile ausgereifter Reihen-Zweizylinder ist zwar nach wie vor kein Leistungswunder, reicht aber locker, um das Bike in jeder Lage bei Laune zu halten. Trotz höherer Federwege und der grobstolligen Bereifung fühlt sich die Brixton Crossfire 500 XC nach wie vor auf der Straße zu Hause, im härteren Gelände ist wegen des unzureichend gedämpften Federbeins schnell Schicht im Schacht. Würde die vordere Bremse eine Spur weniger Handkraft benötigen, gäbe es in dieser Preis-/Leistungsklasse wohl gar nichts Essenzielles mehr zu bemängeln.

  • Preis
  • Optik
  • Entspannend
  • nichts für die flottere Gangart
  • elastischer Motor
  • hochwertige Komponenten (Fahrwerk, Bremse und Bereifung)
  • komfortable Sitzposition
  • straffes, einstellbares Fahrwerk
  • sehr agiles Handling
  • einstellbarer Brems- und Kupplungshebel
  • grandioses Design mit viel Liebe zum Detail
  • Vorderradbremse erfordert viel Handkraft
  • Federbein schlecht gedämpft
  • billig wirkende Armaturen


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