Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. BMW R 1200 ST 2009

Suzuki V-Strom 800DE 2023

BMW R 1200 ST 2009

Bewertung

Suzuki V-Strom 800DE 2023
VS.
BMW R 1200 ST 2009
 

Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. BMW R 1200 ST 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 ST von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800DE.

Bei der V-Strom 800DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1200 ST setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 800DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 800DE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die BMW R 1200 ST ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 800DE passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 ST sind es 2 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 800DE gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 ST sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 219 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 800DE 2023

BMW R 1200 ST 2009

Suzuki V-Strom 800DE 2023 BMW R 1200 ST 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 776 ccm 1170 ccm
Bohrung 84 mm 101 mm
Hub 70 mm 73 mm
Leistung 83 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 78 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,8 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2345 mm 2165 mm
Breite 975 mm 890 mm
Höhe 1310 mm 1220 mm
Radstand 1570 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 855 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Tankinhalt 20 l 2 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km
Gewicht fahrbereit 220 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

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