Suzuki V-Strom 650 2014 vs. Triumph Tiger 1200 XRT 2019
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2014 vs. Triumph Tiger 1200 XRT 2019 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 67 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRT von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Die Tiger 1200 XRT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XRT Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XRT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XRT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.460 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 XRT mit 11.564 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 XRT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 226 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2014 |
Triumph Tiger 1200 XRT 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 645 ccm | 1215 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 85 mm |
| Hub | 62,6 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 67 PS | 141 PS |
| U/min bei Leistung | 8800 U/min | 9350 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 122 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 7600 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11 |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
| Nachlauf | 99,9 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 190 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 193 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 305 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2290 mm | 2230 mm |
| Breite | 840 mm | 830 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1470 mm |
| Radstand | 1555 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 243 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie die Kawasaki Versys ist auch die kleine V-Strom etwas in die Jahre gekommen. Die 1000er ist so gut gelungen und einfach zu fahren, dass man sich überlegen sollte, gleich die "Große" zu nehmen. In Sachen Vielseitigkeit steht die 650er der großen V-Strom aber in nichts nach und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur auf die Rennstrecke würden wir sie nicht mehr entführen. Und natürlich plagt sie sich mehr mit hoher Beladung als ein Motorrad mit 100+ PS.
Das Topmodell der straßenorientierten Tiger 1200-Modelle, die Tiger 1200 XRt ist mit allem ausgestattet, was die große Reise angenehmer und sicherer machen kann. Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedene Fahrmodi, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierte Traktionskontrolle und sogar eine elektrisch verstellbare Touringscheibe! Da kann das Basismodell Tiger 1200 XR mit lediglich ABS, Traktionskontrolle und drei Fahrmodi bei weitem nicht mithalten. Alledings besitzen alle Tiger 1200 den gleichen bärenstarken Dreizylinder-Reihenmotor mit 141 PS. Wer den Elektronik-Firlefanz wirklich nicht braucht und über 5000 Euro sparen will, kann ruhig die Tiger 1200 XR nehmen. Alle anderen sollten aber zu den besser ausgestatteten XRx oder gleich zur Topversion XRt greifen - mehr Luxus geht nicht!
- sattes Drehmoment
- guter Klang
- großer Tank
- entspannte Sitzposition
- etwas altbackene Optik
- schmaler Lenker
- träge in Wechselkurven
- kräfitger Motor
- sehr gute Bremsen
- Kurven-ABS
- Traktionskontrolle
- Fahrmodi
- unzählige Komfort-Features
- elegantes Styling
- stolzer Preis
- immer noch ein hohes Gewicht