Suzuki V-Strom 1050DE 2023 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020

Suzuki V-Strom 1050DE 2023

Bewertung

Suzuki V-Strom 1050DE 2023
VS.
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020
 

Suzuki V-Strom 1050DE 2023 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050DE von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.

Bei der V-Strom 1050DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Tiger 900 Rally Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro hat mit 240 mm vorne und 230 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050DE mit 170 mm vorne und 169 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Rally Pro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050DE misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist von Radachse zu Radachse 1.551 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 1050DE passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 Rally Pro sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1050DE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.324 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit 16.238 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 1050DE gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 Rally Pro sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 397 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050DE 2023

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020

Suzuki V-Strom 1050DE 2023 Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1037 ccm 888 ccm
Bohrung 100 mm 78 mm
Hub 66 mm 61,9 mm
Leistung 107 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 100 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11,5 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 65,6 Grad
Nachlauf 126 mm 145,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 170 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba Showa
Federweg 169 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2390 mm
Breite 960 mm 935 mm
Höhe 1505 mm 1452 mm
Radstand 1595 mm 1551 mm
Sitzhöhe von 880 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 384 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Standgeräusch 88 db
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 201 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

21-Zoll-Reiseenduros im großen Offroad-Vergleich & Test 2024

Fazit von Gregor vom 06.10.2024:

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Offroad-Test der neuen Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 14.12.2023:

Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Palette um das DE-Modell hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter, wer sich aber bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet einen hohen Langstreckenkomfort. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering. Das Hauptargument bleibt aber ohnehin wie beim Standard-Modell der herrliche Motor, der mit seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.

Die neue Generation 900 Tiger - beim Modell Rally Pro mit beeindruckenden Fähigkeiten auf- und abseits der Strasse. Während sie auf der Strasse durch die hohe Sitzposition und der bequemen Ergonomie punktet, schiebt sie sich im Gelände sehr stabil und vertrauenschenkend voran. Durch die ruhige Gasannahme und die feine mechanische Abstimmung kann mah sehr präzise in die Kurven einlenken.

  • durchzugstarker Motor
  • einfaches aber hochwertiges Elektronikpaket mit intuitiver Bedienung
  • gute Ergonomie sowohl sitzend als auch stehend
  • Gravel-Mode für Offroad-Einsteiger
  • Offroad ABS Funktion
  • ausgewogener Langstreckenkomfort
  • robust, zäh und zuverlässig
  • gelungene Retro-Optik
  • angemessener Preis
  • wirkt beim Rangieren groß und etwas unhandlich
  • überdurchschnittliches Gewicht
  • Federwege könnten größer sein
  • Sehr gute Grundstabilität im Gelände
  • Angenehmer Lenker für komfortables Stehen auf dem Motorrad
  • Hohe Sitzposition für lange Fahrten mit angenehmer Knieposition
  • Motorschutz und untere Crash-Bars serienmässig dabei
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • ABS der Hinterbremse ist im Offroad Modus komplett ausgeschaltet, kein Offroad ABS verfügbar
  • Stark strassenorientierte Standardbereifung auf der Rally Pro
  • Adventure-Fussrasten nicht Standardmässig dabei

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