Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. Yamaha TDM 900 2013

Suzuki V-Strom 1000 2016

Yamaha TDM 900 2013

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2016
VS.
Yamaha TDM 900 2013
 

Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. Yamaha TDM 900 2013 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 100 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.

Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 226 kg.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2016

Yamaha TDM 900 2013

Suzuki V-Strom 1000 2016 Yamaha TDM 900 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1037 ccm 897 ccm
Bohrung 100 mm 92 mm
Hub 66 mm 67,5 mm
Leistung 100 PS 86 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 103 Nm 88,8 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,3 10,4
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2180 mm
Breite 865 mm 800 mm
Höhe 1410 mm 1290 mm
Radstand 1555 mm 1485 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 226 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 825 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg

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