Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. BMW R 1200 RT 2013

Suzuki V-Strom 1000 2016

BMW R 1200 RT 2013

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2016
VS.
BMW R 1200 RT 2013
 

Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. BMW R 1200 RT 2013 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.

Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.640 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.796 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 263 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.243 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2016

BMW R 1200 RT 2013

Suzuki V-Strom 1000 2016 BMW R 1200 RT 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1037 ccm 1170 ccm
Bohrung 100 mm 101 mm
Hub 66 mm 74 mm
Leistung 100 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 103 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,3 12
Kupplung Antihopping Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2145 mm
Breite 865 mm 906 mm
Höhe 1410 mm 1430 mm
Radstand 1555 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 1000 ABS

Fazit von vauli vom 11.09.2016:

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • durchzugsstarker Motor
  • Traktionskontrolle serienmäßig
  • sehr gute Bremsen
  • straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
  • hohe Reisetauglichkeit
  • komplette Armaturen
  • Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
  • dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis

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