Suzuki V-Strom 1000 2014 vs. Triumph Tiger Explorer 2012

Suzuki V-Strom 1000 2014

Triumph Tiger Explorer 2012

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2014
VS.
Triumph Tiger Explorer 2012
 

Suzuki V-Strom 1000 2014 vs. Triumph Tiger Explorer 2012 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 137 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 100 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.

Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Triumph viel schwerer als die Suzuki mit 228 kg.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.101 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger Explorer mit 8.440 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Explorer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 111 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 150 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2014

Triumph Tiger Explorer 2012

Suzuki V-Strom 1000 2014 Triumph Tiger Explorer 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1037 ccm 1215 ccm
Bohrung 100 mm 85 mm
Hub 66 mm 71,4 mm
Leistung 100 PS 137 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9300 U/min
Drehmoment 103 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7850 U/min
Verdichtung 11,3 12
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 22482110 mm
Breite 865 mm 885 mm
Höhe 1410 mm 1410 mm
Radstand 1555 mm 1530 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 259 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 850 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 1000 ABS

Fazit von vauli vom 11.09.2016:

Triumph Tiger Explorer 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

  • durchzugsstarker Motor
  • Traktionskontrolle serienmäßig
  • sehr gute Bremsen
  • straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
  • hohe Reisetauglichkeit
  • komplette Armaturen
  • Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
  • dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik
  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht

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