Suzuki V-Strom 1000 2014 vs. Triumph Tiger 1050 2009

Suzuki V-Strom 1000 2014

Triumph Tiger 1050 2009

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2014
VS.
Triumph Tiger 1050 2009
 

Suzuki V-Strom 1000 2014 vs. Triumph Tiger 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 116 PS bei 9.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 100 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050.

Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 111 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 175 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2014

Triumph Tiger 1050 2009

Suzuki V-Strom 1000 2014 Triumph Tiger 1050 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1037 ccm 1050 ccm
Bohrung 100 mm 79 mm
Hub 66 mm 71,4 mm
Leistung 100 PS 116 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9400 U/min
Drehmoment 103 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,3
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2110 mm
Breite 865 mm 840 mm
Höhe 1410 mm 1320 mm
Radstand 1555 mm 1510 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 835 mm
Gewicht trocken 198 kg

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