Suzuki RM-Z250 2020 vs. Yamaha YZ250F 2020
Bewertung
Suzuki RM-Z250 2020 vs. Yamaha YZ250F 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der RM-Z250 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die YZ250F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-Z250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-Z250 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha YZ250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 106 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 105 kg.
In den Tank der RM-Z250 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der YZ250F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki RM-Z250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250F sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-Z250 2020 |
Yamaha YZ250F 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 53,6 mm | 53,6 mm |
Leistung | 42 PS | |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
Drehmoment | 29 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
Verdichtung | 13,75 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 61,3 Grad | |
Nachlauf | 125 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 310 mm | 310 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 299 mm | 315 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 270 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2170 mm |
Breite | 835 mm | 825 mm |
Höhe | 1255 mm | 1280 mm |
Radstand | 1485 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 965 mm |
Gewicht fahrbereit | 106 kg | 105 kg |
Tankinhalt | 6,3 l | 7,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.
Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!
- Motorleistung
- Handling
- Design
- Getriebe
- Stabilität
- Fahrwerk
- Bremsen
- Kickstarter
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment
- Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Mapping Schalter
- Spurtreue
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig