Suzuki RM-Z250 2009 vs. Yamaha YZ125LC 2023
Bewertung
Suzuki RM-Z250 2009 vs. Yamaha YZ125LC 2023 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der RM-Z250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die YZ125LC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-Z250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ125LC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-Z250 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha YZ125LC ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 95 kg.
In den Tank der RM-Z250 passen 7 Liter Sprit. Bei der YZ125LC sind es ebenfalls 7 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki RM-Z250 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ125LC sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-Z250 2009 |
Yamaha YZ125LC 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 249 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 77 mm | 54 mm |
Hub | 53,6 mm | 54,5 mm |
Leistung | 31,5 PS | |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
Drehmoment | 28,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 13,4 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 315 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2135 mm |
Breite | 830 mm | 825 mm |
Höhe | 1260 mm | 1295 mm |
Radstand | 1465 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 975 mm |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | 95 kg |
Tankinhalt | 7 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.
Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!
- Motorleistung
- Handling
- Design
- Getriebe
- Stabilität
- Fahrwerk
- Bremsen
- Kickstarter
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever