Honda Monkey 125 2018 vs. Suzuki RM-85L 2009
Bewertung
Honda Monkey 125 2018 vs. Suzuki RM-85L 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki RM-85L mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 85 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 21 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der RM-85L von 18 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der Monkey 125.
Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-85L Reifen in den Größen 70/100-17 vorne und 90/100-16 hinten.
Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.155 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Suzuki RM-85L ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 107 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 73 kg.
In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der RM-85L sind es 5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Monkey 125 2018 |
Suzuki RM-85L 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 125 ccm | 84,7 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 48 mm |
Hub | 57,9 mm | 46,8 mm |
Leistung | 9,2 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 17,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 4 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 82 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 104 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1710 mm | 1895 mm |
Breite | 755 mm | 735 mm |
Höhe | 1029 mm | 1165 mm |
Radstand | 1155 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 107 kg | 73 kg |
Tankinhalt | 5,6 l | 5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |