Suzuki RM-Z250 2009 vs. Yamaha MT-07 2022

Suzuki RM-Z250 2009

Yamaha MT-07 2022

Bewertung

Suzuki RM-Z250 2009
VS.
Yamaha MT-07 2022
 

Suzuki RM-Z250 2009 vs. Yamaha MT-07 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-07 von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RM-Z250.

Bei der RM-Z250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt RM-Z250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki RM-Z250 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der RM-Z250 passen 7 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki RM-Z250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.186 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-07 mit 6.415 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki RM-Z250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 51 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2009

Yamaha MT-07 2022

Suzuki RM-Z250 2009 Yamaha MT-07 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 249 ccm 689 ccm
Bohrung 77 mm 80 mm
Hub 53,6 mm 68,6 mm
Leistung 31,5 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 28,7 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,4 11,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2085 mm
Breite 830 mm 780 mm
Höhe 1260 mm 1105 mm
Radstand 1465 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 955 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Tankinhalt 7 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg
Reichweite 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 98 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2018

Testbericht SUZUKI RM-Z 250 MY 2019

Fazit von annalarissafive vom 10.12.2018:

Yamaha MT-07 2023

Test Yamaha MT-07: Universaltipp mit verspieltem Fahrverhalten

Fazit von nastynils vom 12.08.2023:

Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.

Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.

  • Motorleistung
  • Handling
  • Design
  • Getriebe
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Bremsen
  • Kickstarter
  • Gut ablesbares und schönes Display
  • Charismatischer Motor
  • Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
  • Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
  • Gute Bremse
  • Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
  • Gefühl für Schaltung etwas intransparent
  • Bedienung nicht intuitiv
  • Fehlende Traktionskontrolle
  • inaktibe Sitzposition
  • Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts